D

Defizite neurologisch

Ursachen der Bewusstseinstrübung können vielfältig sein, z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Vergiftungen (Drogen etc), Stoffwechselerkrankungen (Unterzuckerung) o.Ä.

Klassifizierung:

  • W - Wacher Patient ➔ ansprechbar, orientiert [A* - alert]
  • A - auf Ansprache erweckbarer Patientt ➔ reagiert nur auf laute Ansprache [V* - voice]
  • S - auf Schmerzreize erweckbarer Patientt ➔ reagiert nur auf Schmerzreiz [P* - pain]
  • B - Bewusstloser Patient ➔ bewusstlos und nicht erweckbar [U* - unresponsive]

MERKE: Bewusstlosigkeit ist immer eine NOTARZT-Indikation! Alarmierung des Rettungsdienstes / Notarzt mit dem Stichwort „bewusstlose Person“.

Durchblutung, motorische Funktionen und Sensibilität vorhanden (DMS)?

  • Ergreifen der Hände des ansprechbaren Patienten und Aufforderung fest zuzudrücken – ergeben sich hier Kraftunterschiede zwischen den Körperseiten rechts und links beim Patienten?
  • Lippen des Patienten spitzen und Stirn runzeln lassen – ergeben sich hier Darstellungsunterschiede zwischen den Mundwinkeln / Körperseiten rechts und links beim Patienten?
  • Berühren der Extremitäten / des Körpers mit der Aufforderung der Mitteilung der berührten Stelle, OHNE dass der Patient die Berührung sehen kann hilft zu erkennen, ob der Patient möglicher Weise Ausfallerscheinungen in diesen Bereichen aufweist – diese müssen dem med. Fachpersonal unbedingt mitgeteilt werden!
  • Aufforderung die Extremitäten nacheinander auf Aufforderung aktiv zu bewegen - ergeben sich hier grundsätzliche Auffälligkeiten beim Patienten?

Entscheidend ist prioritär die Vitalfunktionen zu sichern und schnellstmöglich für notfall-medizinische Hilfe zu sorgen.
Erinnerungs- und Sprachfähigkeit prüfen: Befragung, wenn möglich (räumlich, örtlich und zeitlich orientiert?)
Was ist passiert? Seit wann existieren die Beschwerden / Schmerzen?

Anzeichen / Verdacht Schlaganfall beachten:

  • hängender Mundwinkel einseitig
  • verwaschene Sprache / Sprachstörung
  • Halbseitenschwäche / -lähmung der Extremitäten auf einer Körperseite
  • Stets Oberkörperhochlagerung und Bewegungsverbot bei wachen Patienten
  • Bei eintretender Bewusstlosigkeit sofort Flachlagerung und Neubeginn ABC()DE-Ablauf