Über uns

Wir sind enge Freunde, haben alle polizeilichen bzw. rettungsdienstlichen Hintergrund und haben uns vorgenommen, die gefährliche Wissenslücke zwischen dem Moment, wo ein Unglück passiert und dem Eintreffen fachlicher Hilfe effektiv zu nutzen und so zu überbrücken. Massenhaft belegen in Deutschland Menschen anlässlich des Führerscheins einen Erste-Hilfe-Kurs. Auch gibt es viele Menschen, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit oder dem Sportverein engagieren.

Unabhängig davon oder trotzdem herrschen bei der Mehrheit der Gesellschaft Unwissenheit, Ängste und gefährliches Halbwissen, wenn ein Unfall passiert. Erst, wenn es einzelne Menschen persönlich betrifft, setzt ein Umdenken ein: "Hätte doch...", "Könnte man doch bloß...", "Wenn ich doch bloß..."

Vor der Lage ist in der Lage!

...sagt man so schön. Wir möchten Impulse setzen und Handlungswissen an die Hand geben bevor etwas passiert. Unsere Absicht ist es, einfach und ohne medizinische Fachausbildung jedermann zu schulen, so dass im Notfall Leben gerettet werden kann. Mit einfach zu bedienenden Materialien und mittels des C-ABC(DE)-Schemas der Ersten-Hilfe.

Dass in Deutschland Menschen verbluten oder bewusstlos in Rückenlage an Erbrochenem oder gar Blut ersticken „müssen“, weil niemand etwas aktiv unternimmt bzw. niemand weiß, wie in einer derartigen Situation zu handeln ist, wollen wir nicht tatenlos hinnehmen. Sich darauf zu verlassen, dass im Unglücksfall „schon irgendjemand handeln wird“ ist ebenso lebensgefährlich wie naiv. Selbst übliche Hilfsfristen wie in Deutschland in städtischen Gebieten von 8-12 Minuten können zu lange dauern, wenn kritische Blutungen nicht sofort bekämpft und verlegte Atemwege nicht sofort freigemacht und freigehalten werden.

Wir erstellen keine Bescheinigungen über die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung!