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Circulation

Beurteilung der Kreislaufsituation mittels

  • Re-Kapillarisierungszeit/„Rekap-Zeit“ – Druck auf Handinnenseite – Haut wird unter Druck weiß und füllt sich unter 2 Sekunden (Nagelbett, Handinnenfläche, Stirn) wieder = Kreislauf noch intakt
  • Re-Kapillarisierungszeit/„Rekap-Zeit“ – Druck auf Handinnenseite – Haut wird unter Druck weiß und füllt sich erst nach deutlich längerer Zeit (Nagelbett, Handinnenfläche, Stirn) erst wieder verlangsamt = Kreislauf instabil / kritisch = Patient kritisch

  • Schockarten kennen:

    Allergischer Schock / Schock durch Blutverlust / Schock durch Herzproblematik (z.B. Herzinfarkt) / Schock durch Wirbelsäulentrauma / Schock durch Blutvergiftung

    Schockarten erkennen:

    • Angstgefühl, psychisch auffällige Verfassung des Patienten
    • Blässe, kalter Schweiß, schnelle + flache Atmung, ggf. Blaufärbung der Lippen = Schockursachen feststellen + nach Möglichkeit bekämpfen

    Maßnahmen zur Blutstillung / Wundversorgung

    1. Infektionsrisiko beachten - Einmalhandschuhe stets doppelt* tragen
    2. Verletzten bei Wundversorgung möglichst sitzend sicher oder flach lagern
    3. zunächst manuelle Kompression der Blutung mit der Hand (d. Verletzten) + Wundauflage
    4. Versorgung mittels Verbandpäckchen nach DIN ww. Druckverband / Spezialkompressionsverband nach eigener Beurteilung / nach Situation

    *Nach Versorgung der Blutung blutige Einmalhandschuhe verwerfen - darunter befinden sich dann saubere Handschuhe für weitere Maßnahmen.

    Anzeichen / Verdacht Herzinfarkt beachten:

    Schmerz/Engegefühl in der Brust (mit/ohne Ausstrahlung) bei ansprechbarem Patienten:

    • Stets Oberkörperhochlagerung und Bewegungsverbot bei wachen Patienten
    • Bei eintretender Bewusstlosigkeit sofort Flachlagerung und Neubeginn ABC(DE)-Ablauf

    Bodycheck:

    Untersuchung des gesamten Körpers durchführen (Kopf, Oberkörper, Becken, Extremitäten – jeweils Vorder- und Rückseite)

    • Untersuchung des gesamten Körpers durchführen (Kopf, Oberkörper, Becken, Extremitäten – jeweils Vorder- und Rückseite)
    • Bodycheck von Kopf bis Fuß (Blutungssuche mit hellen Einmalhandschuhen) – keinen Körperbereich auslassen!
    • Bekämpfen weiterer / ggf. nicht sofort aufgefundener starker Blutungen (potenielle Schockursache)

    Bitte beachten: Niemals Schocklage(!) bei Frakturen an unteren Extremitäten, Herzinfarktverdacht oder Schlaganfallverdacht.