B
Beatmung / Belüftung prüfen
Beurteilung der Belüftung / Beatmung
Ist der Patient in ganzen Sätzen sprechfähig? Nur „Zwei-Wort-Sätze“ möglich? = Atemnot! Ursache erkennen / beheben
- atemerleichternde Oberkörper-erhöhte Position möglich? (nur bei wachen Patienten)
- ggf. dann bei der Einnahme von Dosiersprays unterstützen
Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit:
- Überstrecken des Halses und Kopf überstreckt halten und Atemkontrolle für 10 sec. (hören, sehen, fühlen)
- Atemfrequenz und Atemtiefe beurteilen / überprüfen Atmet der bewusstlose Patient hörbar, sichtbar und fühlbar normal ➔ stabile Seitenlage Keine Atemtätigkeit trotz Überstreckung des Kopfes ➔ Beginn HLW
Inspektion des Brustkorbs
Suche nach (penetrierenden) saugenden, schlürfend-schmatzenden Verletzungen mit hörbarem Luftaustritt, wie sie durch z.B. Splitter, Stich- / Schussverletzungen, spitzen oder stumpfen Gegenständen verursacht werden können.
Werden solche offensichtlich schlürfenden oder blasenbildenden offenen Brustkorbverletzungen gefunden, durch die hörbar Luft aus- und eintritt, so müssen diese mittels Ventilpflaster verschlossen werden.
Merke: Jede penetrierende / offene Verletzung zwischen Schlüsselbein und Bauchnabel (zirkulär um den Oberkörper herum) muss mittels Ventilpflaster verschlossen werden.
Es besteht die Gefahr der Spannungspneumothorax!