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Beatmung / Belüftung prüfen

Beurteilung der Belüftung / Beatmung

Ist der Patient in ganzen Sätzen sprechfähig? Nur „Zwei-Wort-Sätze“ möglich? = Atemnot! Ursache erkennen / beheben

  • atemerleichternde Oberkörper-erhöhte Position möglich? (nur bei wachen Patienten)
  • ggf. dann bei der Einnahme von Dosiersprays unterstützen

Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit:

  • Überstrecken des Halses und Kopf überstreckt halten und Atemkontrolle für 10 sec. (hören, sehen, fühlen)
  • Atemfrequenz und Atemtiefe beurteilen / überprüfen
  • Atmet der bewusstlose Patient hörbar, sichtbar und fühlbar normal ➔ stabile Seitenlage Keine Atemtätigkeit trotz Überstreckung des Kopfes ➔ Beginn HLW

Inspektion des Brustkorbs

Suche nach (penetrierenden) saugenden, schlürfend-schmatzenden Verletzungen mit hörbarem Luftaustritt, wie sie durch z.B. Splitter, Stich- / Schussverletzungen, spitzen oder stumpfen Gegenständen verursacht werden können.

Werden solche offensichtlich schlürfenden oder blasenbildenden offenen Brustkorbverletzungen gefunden, durch die hörbar Luft aus- und eintritt, so müssen diese mittels Ventilpflaster verschlossen werden.

Merke: Jede penetrierende / offene Verletzung zwischen Schlüsselbein und Bauchnabel (zirkulär um den Oberkörper herum) muss mittels Ventilpflaster verschlossen werden.

Es besteht die Gefahr der Spannungspneumothorax!


Anlage des Thoraxadhäsivpflasters